Suche ein Zuhause

Viele vier- und zweibeinige Freunde haben in den letzten Monaten ihr Zuhause verloren und wurden im Kreaturheim »Happy Lockdown« abgegeben. Auf seiner Homepage stellt das Heim die pelzigen und weniger pelzigen Kreaturen vor, für die eine neue Heimat gesucht wird. Besonders interessant fanden wir das ungewöhnliche, aber anscheinend sehr liebenswürdige Wesen namens Publikum:

Das anspruchsvolle Publikum kam zu Beginn der Pandemie zu uns, weil der Vorbesitzer ihm nicht mehr genug Beschäftigung bieten konnte. Es war anfangs sehr lebhaft, suchte viel Kontakt und beschäftigte sich ausgiebig mit Spielzeug wie Streamings, CDs und DVDs. Mit der Zeit wurde es jedoch trauriger und scheuer und nahm auch etwas ab. Immer deutlicher wurde, dass es im Heim einfach nicht die Anregung bekommt,
die es braucht.

Das Publikum kann sehr neugierig, verspielt und anhänglich sein, aber auch vorsichtig und kritisch. Insbesondere bei schönem Wetter tummelt es sich gern im Freien und lässt sich dann nur schwer wieder hereinlocken. Eine reine Wohnungshaltung kommt für das Publikum nicht in Frage, daher sollten die neuen Besitzer mit dieser Eigenheit umgehen können. Das Publikum mag regelmäßige Angebote und berechenbare
Mitbewohner, lässt sich aber andererseits auch gern überraschen. Ungewollte Spielangebote kann es schon mal mit einem Pfotenhieb beantworten, aber meistens verhält es sich aufgeschlossen gegenüber Pflegern und Besuchern.

Das Publikum sucht ein liebevolles Zuhause bei Menschen mit viel Zeit, Platz und Ideen, idealerweise mit bequemer Bestuhlung. Es ist stubenrein, entwurmt und nicht kastriert. Eine Corona-Impfung ist bereits vereinbart, aber noch nicht vollständig erfolgt. Das Publikum wird in der Anfangszeit sicher ein wenig verwöhnt und aufgepäppelt werden müssen, damit es wieder zunimmt und auftaut, aber dann werden Sie mit dem eigenwilligen Wesen viel Freude haben.


© Ann-Christine Mecke 2021 | erschienen im Gewandhausmagazin 111 (Juni 2021)